Landesarbeitsgemeinschaft Werkstätten für behinderte Menschen Rheinland-Pfalz e.V.
Werkstätten-Datenbank

Seite drucken   Aktuelles  |  Meldungen  |  14.07.2014

Präsentation der Loriotweine 
© DRK
© DRK 

50000 Flaschen Jungferngärtchen, Krötenpfuhl und Vogelspinne

DRK-Vizepräsidentin zeichnet DRK-Sozialwerk aus

Im November 2013 brachte das DRK-Sozialwerk Bernkastel-Wittlich die Weine aus dem Loriot-Sketch „Vertreterbesuch“ auf den Markt. Vom „Klöbener Krötenpfuhl“, dem „Hupfheimer Jungferngärtchen“ und der „Oberföhringer Vogelspinne“ , sowie der „Spätlese“, benannt nach dem Buch, das zu Loriots 90. Geburtstag herauskam, wurden innerhalb weniger Wochen mehr als 50000 Flaschen verkauft.
Dafür wurde das DRK-Sozialwerk jetzt von der Vizepräsidentin des Deutschen Roten Kreuzes ausgezeichnet. Donata Freifrau Schenck zu Schweinsberg überreichte Geschäftsführer Christian Johann und dem Präsidenten des DRK Landesverbandes Rainer Kaul eine Urkunde und freute sich, dass mit dem Erlös zweifach Gutes unterstützt wird. Zum einen kommt er den Beschäftigten der Werkstätten für behinderte Menschen, zu denen das Weingut gehört, zugute. Zum anderen wird die ehrenamtliche soziale Arbeit des DRK Bremen unterstützt. Von dort kam nämlich die Idee zu der Erfolgsgeschichte, genauer gesagt von Lübbo Röwer , dem es mit Hilfe der Vizepräsidentin gelang, das Einverständnis der Töchter Vico von Bülows alias Loriot zu erhalten. Röwer kannte das Weingut des DRK-Sozialwerks durch dessen Leiter Volker Emmrich und so kam es, dass dort Weine aus bekannten Mosellagen „abgepackt und originalverkork(s)t“ und mit den originellen Etiketten versehen wurden.
Die große Resonanz in Fernsehen und Presse führte dazu, dass der Wein nach kurzer Zeit ausverkauft war. Seit einigen Wochen gibt es jedoch die Neuauflage mit dem 2013er Jahrgang. Die kann wieder über die Internetseite www.pahlgruberundsoehne.de bezogen werden.


zurück

Termine

07. Februar 2018
Region III AK Bildung 08. Februar 2018
Region IV AK Bildung 08. März 2018
Regionalkonferenz II

Kontakt

Landesarbeitsgemeinschaft
Werkstätten für behinderte
Menschen Rheinland-Pfalz e.V.
Robert-Koch-Straße 8
55129 Mainz

Telefon 06131/2402464
Telefax 06131/2402466
info@lag-wfbm-rlp.de