Die  Siegermannschaft: Pirminiuswerkstatt/Heinrich Kimmle Stiftung    
© HKS
01. August 2019© HKS 

Rheinland-Pfalz –Meisterschaften der Werkstätten für behinderte Menschen in Kaiserslautern am 3. Juli 2019

Anfang Juli war wieder viel los im Nachwuchsleistungszentrum des FCK auf dem Fröhnerhof.
Über 100 Fußballer aus den rheinland-pfälzischen Werkstätten spielten dort bei gutem Fußballwetter ihr Endturnier um den Titel des Rheinland-Pfalzmeisters der Werkstätten aus. Insgesamt acht Mannschaften  hatten sich in den regionalen Vorrundengruppen für diese Turnier, das schon seit Jahren vom FCK unterstützt wird, qualifiziert.

Dem Sieger winkte neben dem Titel des Rheinland-Pfalzmeisters auch die Teilnahme am größten Fußballereignis in der Werkstattlandschaft den Deutschen Meisterschaften der Werkstätten im September in Duisburg. Gespielt wurde mit sieben Spielern pro Team auf dem Kleinfeld, jeder gegen jeden.

Im Gegensatz zu den letzten Jahren, als der jeweilige Rheinland-Pfalz-Meister  bei Punktgleichheit nur aufgrund des besseren Torverhältnisses ermittelt werden konnte, hatte das Turnier in diesem Jahr einen souveränen und unangefochtenen Sieger.

Der letztjährige Zweitplatzierte  die Pirminuswerkstätten der Heinrich Kimmle Stiftung Pirmasens, beendeten  ungeschlagen und ohne ein Gegentor  als verdienter neuer Rheinland-Pfalz-Meister den Wettbewerb.

Zweiter wurde die Mannschaft des Evangelischen Diakoniewerkes Zoar. Die Mannschaft der Südpfalzwerkstatt Offenbach   komplettierte das Treppchen auf Platz drei.

Die weiteren Platzierungen:

4. Westpfalzwerkstätten Landstuhl
5. Lebenshilfe Idar-Oberstein                         
6. Rhein-Mosel-Werkstatt Kastellaun           
7. LmB Meisenheim  
8. Westeifel Werke                                                                            

Die Freude beim Siegerteam und seinem Trainer Eric Schmitt war riesengroß, als der Siegerpokal und die Siegerurkunde vom  Mitglied des Vorsitzenden  der Landesarbeits- gemeinschaft der WfbM Rheinland-Pfalz Herr Marco Dobrani  überreicht wurde.

Von den Aktiven ebenfalls sehr positiv aufgenommen wurde die Unterstützung des 1. FC Kaiserslautern bei der Durchführung der Landesmeisterschaften.

Besonders groß war die Freude der Kicker aus den Werkstätten   auch über die Anwesenheit des ehemaligen FCK-Spielers und Mitglied der Meistermannschaft von 1998 Oliver Schäfer, der es sich nicht nehmen ließ, an der Siegerehrung und Pokalübergabe teilzunehmen und anschließend auch noch für Fotos mit den einzelnen Spielern zur Verfügung stand und auch  Trikots und Bälle der Teilnehmer signierte.

Die Begeisterung der Aktiven steigerte sich nochmals  als Miriam Welte, Bahnrad-Olympia- siegerin und Weltmeisterin im Fröhnerhof eintraf  und für  Fotos mit den teilnehmenden Mannschaften und mit den Ehrengästen zur Verfügung stand.

Der Koordinator der Veranstaltung, Thomas  Meyer ,Psychologe in der Heinrich Kimmle Stiftung Pirmasens,   bedankte sich in seiner kurzen Rede ausdrücklich bei allen  Teilnehmern/Innen und Verantwortlichen für ihren Einsatz und  ihr Engagement und   würdigte noch einmal besonders   den nun schon seit Jahren den vom 1.FCK und vom Südwestdeutschen Fußballverband für die Rheinland-Pfalzmeisterschaft der WfbM geleisteten Beitrag.

Weitere Ehrengäste waren: Jürgen Veth, 1. Vizepräsident des SWFV,  Olaf Röttig, Geschäftsführer des  BSV Rheinland-Pfalz sowie der Inklusionsbeauftragte des Südwestdeutschen Fußballverbandes Alexander Beuerle.






 

◄ zurück

Termine

16. April 2024
Region I AK Integrationsmanagement 16. April 2024
Region II AK Betriebswirtschaft 18. April 2024
Unterausschuss Arbeitssicherheit 26. April 2024
Region III AK Integrationsmanagement 08. Mai 2024
Vorstandssitzung

Aktuell

Staffelübergabe in der Region III Im Frühjahr 2024 suchen wir eine*n Fachberater Gewaltprävention (m/w/d) Erfolgreicher Lehrgangsabschluss zum „Fachhelfer/in Tierpflege (IHK)“