Bienen Bike mit Sponsoren 
© gpe
26. April 2021© gpe 

Soziale Stadtimkerei wird mobil: Workshops im Freien für Schulen und Vereine

Vorstellung des Bienen-Bike mit Sponsoren
Wegen der Corona-Pandemie müssen die beliebten Workshops in der Sozialen Stadtimkerei ausfallen. Dabei wäre gerade jetzt Abwechslung in Form eines Naturerlebnisses so hilfreich! Wenn die Menschen nicht zu den Bienen kommen können, bringen wir die Bienen eben zu den Menschen, dachte sich Jens Bucher, Projektleiter der Stadtimkerei. Nachhaltig und ökologisch sollte der Transport sein – was liegt also näher als ein Bienen-Bike? Heute wurde es in der Stadtimkerei zum ersten Mal der Öffentlichkeit präsentiert, Mitte Mai können die mobilen Workshops starten, sofern es die Corona-Lage erlaubt.

Großzügige Unterstützung macht Outdoor-Workshops möglich
Mit der großzügigen Unterstützung von Fahrrad XXL Franz und dem Verein Armut und Gesundheit in Deutschland e.V. wurde ein E-Lastenrad angeschafft, das mobile Workshops im Freien, zum Beispiel auf 
Schulhöfen, ermöglicht. Mit dem Bienen-Bike lässt sich – nachhaltig, ökologisch und mobil – eine Schaubeute, also die Behausung der Bienen, mitsamt einem kleinen Bienenvolk an die unterschiedlichsten Orte im Mainzer Stadtgebiet transportieren. „Trotz Corona wollen wir MitmachWorkshops anbieten, selbstverständlich unter Einhaltung der Hygienebestimmungen“, sagt Projektleiter Jens Bucher. „Schulhöfe bieten sich dafür besonders an, und so hoffen wir, den Kindern den Corona-Alltag etwas zu verschönern.“ Auch die Mainzer Stadthonige oder Imkereizubehör können mit dem neuen Lastenrad umweltfreundlich ausgeliefert werden. Die

Firma Optik Lehr unterstützte die Anschaffung eines Honigbienen-Modells, das ebenfalls bei den Workshops dabei sein wird. Der Graffiti-Künstler Leif-Eric Möller hat dem Bienen-Bike ein außergewöhnliches Aussehen verliehen. 

Honigverkostung per Lolli
Zu jedem Workshop gehört auch eine Verkostung des Stadthonigs. Dafür hat sich die Stadtimkerei etwas Besonderes ausgedacht: Eine kleine Bonbon-Manufaktur aus Dreieich hat 500 Lollis aus dem Honig der Stadtimkerei hergestellt. So kann das süße Gold auch unter der Maske genossen werden!

Über die Soziale Stadtimkerei  

Seit 2017 verbindet die Soziale Stadtimkerei der gpe Mainz große Themenfelder wie soziales Engagement, Inklusion, Naturschutz und Umweltbildung. Während 2019 noch über 700 Schüler*innen 
an Führungen und Workshops in der Stadtimkerei teilnehmen konnten, hat das Corona-Jahr 2020 dafür gesorgt, dass sämtliche Angebote im Bereich Umweltbildung in den Räumen in der Mombacher Straße 78 ausfallen mussten. 

Weitere Informationen
wowachsundhonigfliessen.de

Kontakt 
Jens Bucher
Mail stadtimkerei@gpe-mainz.de
Telefon 06131 3045811 oder 0151 11466423

Über die gpe
gpe-mainz.de


 

◄ zurück

Termine

24. April 2024
Region II AK Betriebswirtschaft 26. April 2024
Region III AK Integrationsmanagement 28. April 2024
Frühlingsmarkt mit Blumenverkauf der Lebenshilfe Bad Dürkheim 08. Mai 2024
Vorstandssitzung 16. Mai 2024
Region III AK Arbeit

Aktuell

Die Bioläden natürlich mainz und natürlich ingelheim gehören auch in diesem Jahr wieder zu den besten Bioläden Deutschlands Staffelübergabe in der Region III Im Frühjahr 2024 suchen wir eine*n Fachberater Gewaltprävention (m/w/d)